Gästehaus "Am Hasenturm"
 

 

Historischer Hasenturm mit viel Geschichte

Das Gästehaus „Am Hasenturm“ ist ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung.

An dieser Stelle stand bereits zur Zeit der Stadtgründung ein Torturm. Er war Bestandteil der Stadtmauer und die nordöstliche Stadtgrenze der Altstadt. Der Name Füllenturm erinnert an den Pferdeaustrieb auf Wiesen vor die Stadtmauer durch einen Roßhirten. Der heutige Rundturm stammt vermutlich aus dem 15. Jh. und wurde nach dem großen Hochwasser von 1408 errichtet. 

Den Namen Hasenturm trägt er im Zusammenhang mit einer ehemaligen Wetterfahne, die die Form eines laufenden Hasen hatte.

Der historische Turm und das danebenliegende Gebäude aus der Zeit um 1830 wurden nach Auflagen des Denkmalschutzes aufwendig und liebevoll saniert. Zunächst wurden die alten Fugen entfernt. Danach wurde die Außenhülle mit einem schonenden Sandstrahlverfahren behandelt. Die Sprossenfenster und die Eingangstür sind nach Absprache mit den Mitarbeitern der Denkmalpflege ausgewählt worden. Um die Mauern zu entsalzen und trockenzulegen, wurde ein spezielles elektrophysikalisches Verfahren eingesetzt.

Seit 2008 befindet sich das Gästehaus „Am Hasenturm“ mit sechs möblierten Apartments in dem Nebengebäude. Der Turm als Denkmal wird nicht genutzt. Auf Anfrage dürfen Sie sich im Inneren des Turmes umschauen.



 
 
 
E-Mail
Anruf